vom Agnesbründl

Die Rasse

Der English Springer Spaniel ist ein mittelgroßer, wohlproportionierter Hund und zeichnet sich durch Kraft, Schönheit und Qualität aus. Sein freundliches, anhängliches, temperamentvolles Wesen macht ihn zu einem ausgezeichneten Familienhund. Aggressivität ist unerwünscht. Als täglicher Begleiter ist er sehr lernwillig, aktiv und ausdauernd, und ein einsatzfreudiger Partner und Helfer, zum Beispiel als Rettungs- oder Agilityhund. Er freut sich über viel Bewegung und Beschäftigung, ohne lästig zu sein, wenn er sie einmal nicht bekommt

Durch seine natürlichen Anlagen zum Stöbern und Buschieren, seine Bringfreude und seine gute Nase ist der English Springer Spaniel ein idealer Allround-Jagdhund für Feld, Wald und Wasser.  Diese Eigenschaften können durch die – nichtjagdliche – Dummyarbeit*) entwickelt werden, die sich auch in Österreich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Der English Springer Spaniel hat glatt anliegendes, dichtes Fell, das auch leicht wellig sein darf, mit mäßig befederten Fahnen. Zum Erscheinungsbild gehört ein fein ziselierter Kopf mit intelligenten, freundlichen Augen, in Augenhöhe angesetzten Hängeohren und eine tief angesetzte Rute.

Die heutigen Spaniels entstammen einer alten Jagdhunderasse, deren Ursprung viele Jahrhunderte zurückliegt. English Springer Spaniels wurden damals zum Aufspüren und Hochmachen von Wild für das Netz, den Falken oder Windhund gezüchtet.
Heute ist der Rassestandard von der FCI (Fédération Cynologique Internationale) in Gruppe VIII (Stöber-, Apportier- und Wasserhunde), Nr. 125 niedergelegt.

*) Dummyarbeit:
Dummies sind Sandsäckchen, die bei der nichtjagdlichen Beschäftigung von Hunden das Wild (Flugwild, Hasen, Kaninchen) ersetzen. Dummies werden geworfen oder „versteckt“, die Aufgaben bestehen dabei aus Suchen und Bringen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad. Seit Kurzem gibt es dafür auch in Österreich ein Regelment für Bewerbe, in denen die Hunde ihre Klugheit, ihre Nase und ihr Geschick unter Beweis stellen und damit selbst auch großen Spaß haben können.